Auf dieser Seite finden Sie Antworten auf viele Fragen, die für Ihre mögliche Studienteilnahme relevant sein können.
Sollten Sie wichtige Informationen vermissen, kontaktieren Sie uns gern!
Welche Ziele verfolgt „SPeADy“?
An welcher der beiden Studien kann ich teilnehmen?
Wie aufwendig ist es für mich, an der Studie teilzunehmen?
Wenn Sie jetzt zum ersten Mal teilnehmen, werden Sie nicht zu weiteren Teilnahmen eingeladen. Zusätzlich zu Ihrer eigenen Teilnahme nennen Sie uns bitte Personen aus Ihrem persönlichen Umfeld, von denen Sie ebenfalls per Fragebogen eingeschätzt werden (in der Altersgruppe-Studie), bzw. die sich selbst per Fragebogen einschätzen (in der Zwillingsfamilien-Studie). Falls Sie bereits an der ersten und/oder der zweiten Welle teilgenommen haben, möchten wir uns ganz herzlich bedanken. Mit einer Teilnahme an der dritten (und somit letzten) Welle würden Sie zu wichtigen Erkenntnissen über Langzeiteffekte beitragen!
Was habe ich selbst von der Teilnahme?
Für Zwillinge in unserer Zwillingsfamilien-Studie:
1)
2) Außerdem können Sie und Ihr Zwilling, wenn Sie beide jeweils einen Fragebogen ausgefüllt haben,
Für selbst teilnehmende Personen in unserer Altersgruppen-Studie:
Für Bekannte von Teilnehmenden (sogenannte “BekannteneinschätzerInnen”):
Für Angehörige von Zwillingen (Eltern, ein Kind, Partnerin bzw. Partner) in der Zwillingsfamilien-Studie:
Wie kann ich teilnehmen?
Beachten Sie dabei bitte, dass je nach Studie weitere Personen an der Studie teilnehmen müssen, damit Sie einen BestChoice Einkaufsgutschein erhalten. Persönlichkeitsprofile sind dagegen an keine Bedingungen bis auf die eigene Teilnahme an der Studie geknüpft.
Wie ist der genaue zeitliche Ablauf der Altersgruppen-Studie?
Nach Anklicken des Buttons werden Sie zu dem richtigen Fragebogen geleitet. Bei der Auswahl der Teilnehmenden achten wir darauf, dass alle Altersgruppen repräsentiert sind. Wir aktualisieren regelmäßig die Übersicht in unserer Teilnahme-Infografik. Sobald eine Altersgruppe hinreichend “gefüllt” ist, informieren wir darüber auf dieser Website durch die Angabe 100%. Für diese Altersgruppen werden dann keine weiteren Teilnehmenden gesucht.
Wir bitten alle Teilnehmenden, uns mindestens eine, idealerweise mehrere Kontaktmöglichkeiten
Wir bitten unsere Teilnehmenden, den Fragebogen nach Möglichkeit am Stück auszufüllen, da bei einer sochen Aufgabe
Der Fragebogen besteht ausnahmslos aus Sätzen, die auf die teilnehmende Person selbst bezogen sind (z. B. „Ich sehe mich selbst als jemanden, der aus sich herausgeht, gesellig ist“) und auf einer mehrstufigen Skala, die das Ausmaß der Zustimmung erfasst, beantwortet werden sollen.
Bekannte Personen schätzen nicht sich selbst, sondern Sie (die zuerst teilnehmende Person) ein. Eine Erklärung hierfür finden Sie unter dem Punkt „Warum soll ich auch von anderen eingeschätzt werden?“.
Ca. einen Monat nach Ihrer Teilnahme erhalten Sie Ihr Persönlichkeitsprofil, sofern gewünscht. Nachdem Ihre Bekannten den Fragebogen vollständig für Sie ausgefüllt und an uns zurückgesandt haben (entfällt bei Online-Teilnahme), erhalten Sie Ihren BestChoice Einkaufsgutschein (siehe: “Was habe ich selbst von der Teilnahme?“).
Wie ist der genaue zeitliche Ablauf in der Zwillingsfamilien-Studie?
Nach Anklicken des Buttons werden Sie zu dem richtigen Fragebogen geleitet.
Wir bitten Sie, uns mindestens eine, idealerweise mehrere Kontaktmöglichkeiten
Eltern, Kinder und/oder Partnerinnen und Partner der Zwillinge füllen denselben Fragebogen
Nachdem die Zwillinge und ihre Eltern, Kinder oder Partnerinnen und Partner den Fragebogen vollständig ausgefüllt haben, erhalten sie ihr Dankeschön (siehe: “Was habe ich selbst von der Teilnahme?“).
Warum sind mehrere Befragungen notwendig?
Wie kann ich über eine Änderung meiner Kontaktdaten informieren?
Warum soll ich auch von anderen eingeschätzt werden? (gilt nicht für Zwillinge)
Warum sollen meine Angehörigen zusätzlich teilnehmen? (gilt nur für die Zwillingsfamilien-Studie)
Was passiert mit meinen Daten?
Natürlich freuen wir uns sehr, wenn Sie uns unterstützen und an allen Befragungen teilnehmen – eine Verpflichtung gehen Sie jedoch nicht ein. Zudem haben Sie stets die Möglichkeit, alle von Ihnen schon gemachten Angaben unter der Mitteilung Ihres Codes löschen zu lassen. Die Erstellung eines individuellen Persönlichkeitsprofils erfolgt ebenfalls über die Angabe Ihres Codes.
So gibt es zwei verschiedene Datensätze, einen unter Verschluss gehaltenen Datensatz mit Ihren persönlichen Daten und Kontaktdaten und einen wissenschaftlichen pseudonymisierten Datensatz mit Ihren persönlichkeitsrelevanten Daten. Beide Datensätze können nur durch die individuellen Codes, die nur Sie erhalten, zusammengeführt werden.
Des Weiteren wird der Online-Fragebogen auf einer wissenschaftlich und datenschutzrechtlich anerkannten Umfrage-Plattform
Was, wenn ich im Verlauf Fragen, Probleme oder Bedenken habe?
Wie seriös ist das Projekt, wer steckt dahinter?
Antragsteller des „SPeADy“-Forschungsprojekts ist Prof. Dr. Christian Kandler, seit Oktober 2018 Professor für Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik an der Universität Bremen, der seit vielen Jahren zu Themen der Persönlichkeitsentwicklung forscht und erfolgreich Forschungsergebnisse in hochrangigen nationalen und internationalen Fachzeitschriften veröffentlicht hat. Aus ihm und zwei Wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen sowie studentischen Hilfskräften setzt sich das SPeADy-Team zusammen, über das Sie unter dem Menüpunkt Team mehr erfahren können.